Autonomer Bus bei SPD-Tour heiß diskutiert

05. Oktober 2020

Verschwendung von Steuergelder, eine völlig überflüssige Busverbindung, die nur vereinzelt genutzt wird und Autoschlangen hinter sich herzieht, so das Fazit der Diskussion. Parkende oder entgegenkommende Autos aber auch Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen führen schon bei der derzeitigen Streckenführung in Abensberg zu regelmäßigen Bremsvorgängen des autonomen Busses und so zu stockendem Verkehr. Scheinbar war dies auch den Verantwortlichen von vornherein klar, da die Strecke Gillamoos-Platz / Innenstadt erst in einem zweiten Schritt geplant ist. In Kelheim ist es eine ähnliches Bild. Fünf Jahre zahlt die Stadt Abensberg jährlich 25.000 € für das Projekt und auch wenn der Landkreis ca. 900.000 € Fördergelder vom Freistaat für das ca. 1,3 Mio. Projekt erhält, geht die Kosten- Nutzen Rechnung für den SPD Unterbezirksvorstand nicht auf. Neue Technologien finden auch wir für die Zukunft wichtig und richtig, aber das Geld hätte man sinnvoller in einen bürgerfreundlichen, flexiblen Rufbus für den ganzen Landkreis investiert.